Hypnose

„Blicke in Dich. In Deinem Inneren ist eine Quelle, die nie versiegt, wenn Du nur zu graben verstehst.“
                                                                                                                                                                   Marc Aurel

Hypnose ist ein sehr altes Verfahren, das in vielen Kulturen für Heilzwecke verwendet wird.
Gleichzeitig ist es eine moderne Heilmethode, die wissenschaftlich gut untersucht ist. In der Hypnose wird eine Trance eingeleitet, um Zugang zu unbewussten Ressourcen zu finden.
Hypnose gründet sich auf die menschliche Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren und nach innen zu richten, um sie auf unbewusste Stärken und vergessene Fähigkeiten zu orientieren. In der modernen Hypnose ist der Patient nicht passiv ausgeliefert, sondern sein unbewusstes Wissen über die Lösung der Problematik steuert den therapeutischen Prozess. Damit bedeutet Hypnose immer eine aktive Beteiligung des Klienten, der sich bewusst oder unbewusst mit den Hintergründen und Bedingungen seiner Probleme oder Symptome auseinandersetzt.

Der Klient arbeitet selbstverantwortlich an den für ihn wichtigen Themen!

Es ist ein Mythos, dass Klienten während der Hypnose nicht mitbekommen, was geschieht oder Inhalte preisgeben, die sie nicht erzählen wollen. Vielmehr behält der Klient die Kontrolle über das Geschehen.

Hypnose ist nicht Schlaf, sondern innere Aktivität bei äußerer Entspannung. Hypnose ist kein Mittel zur objektiven Wahrheitsfindung, weil im menschlichen Bewusstsein Erinnerung und Neubewertung von Erfahrungen vermischt werden.

Hypnose ist bei vielen unterschiedlichen Krankheitsbildern eine nachgewiesen wirkungsvolle Heilmethode, z.B. zur Auflösung von Ängsten, Bewältigung von Traumata. Sie wird angewendet bei sämtlichen Krankheitsbildern, für die Psychotherapie indiziert ist, z.B.: Generalisierte Angst, spezifische Angst (z.B. Angst vor dem Zahnarzt, Spritzen, Prüfungen), Depressionen, Stottern oder Redeangst, Raucherentwöhnung, Veränderung des Essverhaltens.  Bei Krankheiten, die einen seelischen Anteil haben z.B. Migräne, Reizdarmsyndrom und Tinnitus kann Hypnosetherapie sehr wirkungsvoll sein, ebenso in der Schmerzbewältigung.

Schwerpunktgebiete in meiner Praxis: